Antrag zum Sozialausschuss

Antrag auf Entwidmung des Übergangsheims Berghausener Straße und Überführung dieser Gebäude in Sozialwohnungen

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, das Wohnheim an der Berghausener Straße als städtische Unterkunft zu endwidmen mit dem Ziel, die Wohnungen als Sozialwohnungen bereitzustellen.

Für die ggf. erforderlichen Arbeiten in diesen insgesamt 6 Wohnungen, werden im Haushalt 60.000 EUR eingestellt.

Begründung:

Der Bestand an Sozialwohnungen in Langenfeld ist in Anbetracht des Bedarfs unzureichend. Dieses wurde von der Verwaltung bestätigt durch die Bekanntgabe von Wohnungssuchenden mit Wohnberechtigungsschein und den Zahlen über die Vermittlung in entsprechende Wohnungen. Auch ausländische Flüchtlinge haben größte Schwierigkeiten, nach Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis eine preiswerte Wohnung zu erhalten.

Die 3 städtischen Häuser mit je 2 Wohnungen in der Berghausener Straße stehen seit Jahren leer. Das ist weiterhin nicht vertretbar, wenn das Wohnungsamt Menschen mit geringem Einkommen als Wohnungssuchende für Sozialwohnungen registriert, ihnen aber in Langenfeld keine angemessene Wohnung anbieten kann.

Die Verwaltung erklärte zur Unterbringung von Flüchtlingen, genügend Platz für ggf. weitere Zuweisungen zur Verfügung zu haben: Neben noch vorhandenen Aufnahmekapazitäten in den Unterkünften Winkelsweg wie Kölner Straße, könne Alt Langenfeld belegt werden. Alt Langenfeld befände sich wie die Häuser in der Berghausener Straße in einem ordentlichen Zustand, der eine rasche Belegung ermöglicht.

Unter diesen Voraussetzungen erscheint die Entwidmung der Häuser Berghausener Straße als geboten, um sie dem Sozialen Wohnungsbau zuzuführen. Ein Sanierungsaufwand für diese Häuser für diesen Zweck erscheint gering zu sein und der Betrag von 60.000 EUR wird dafür sicher ausreichen.