ADFC-Fahrradklimatest bestätigt für Langenfeld die bekannten Probleme

Überdachte Fahrradständer sind Mangelware in Langenfeld

ADFC-Fahrradklimatest

Bei einer im letzten Herbst vom ADFC bundesweit durchgeführten und vom Bundesverkehrsministerium geförderten Umfrage zu Stellenwert, Komfort und Sicherheit des Fahrradfahrens (ADFC-Fahrradklimatest) erreicht Langenfeld bei den NRW-Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern einen mittleren Platz (Rang 20 von 42). Dazu reichte bereits eine Gesamtnote von 3,7 (Skala von 1 – 6), was also einer Schulnote von „vier plus“ entspricht. Wirklich positiv wird dabei von den Befragten aber nur die gute Erreichbarkeit der Stadtmitte (mit „zwei minus“ noch der beste Wert), die Möglichkeit zum zügigen Fahren oder die Tatsache „das alle Rad fahren“ hervorgehoben. Ziemlich kritisch wird insgesamt die Infrastruktur bewertet. Dabei geht die Spannweite der Bewertungsnoten von einer glatten „vier“ (Hindernisfreiheit von Radwegen) bis zur „fünf plus“ (Führung an Baustellen). Dazwischen liegen weitere als problematisch gesehene Dinge wie Oberflächenbeschaffenheit und Breite von Radwegen, deren Reinigung und der Winterdienst, sowie zugeparkte Radwege und die Ampelschaltung, die nach Meinung der Befragten wenig Rücksicht auf Radfahrer nimmt.

Zu dem Ergebnis äußert sich der GRÜNE Ratsherr Günter Herweg, gleichzeitig Vorsitzender des Verkehrsausschusses: „Es wird jetzt viele geben, die auf den erreichten Mittelplatz in der Rangskala hinweisen werden und dazu neigen, sich darauf auszuruhen. Sieht man sich aber die Ergebnisse im Einzelnen an, dann muss man feststellen, dass sich in dieser Umfrage die Kritik der GRÜNEN und anderer, wie ADFC und BUND, an der Infrastruktur leider bestätigt hat und dass es hier für notwendige Verbesserungen noch viel Luft nach oben gibt, um Langenfeld wirklich zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu machen.“