Antrag zum Kulturausschuss 02.11.22 – Haushaltsberatungen

Die finanzielle Zuwendung an den Förderverein des Stadttheaters Langenfeld e.V. in Höhe von 13.500€ wird in den Haushalt 2023 eingestellt.

Das Ensemble des Stad2heaters Langenfeld ist ein zuverlässiger kultureller Baustein im Langenfelder Stadtleben und erholt sich, wie alle kulturellen Vereine, derzeit mühsam von den Folgen der Corona-Einschränkungen. Aktuell und in der Vergangenheit sorgte das Stadttheater mit sorgsam hochwertig ausgewählten Kammerinszenierungen für verlässliche Publikumszahlen und Bereicherung z.B. der Länderjahresthemen Langenfelds. Eintrittsgelder werden erhoben und seit Jahren stabil gehalten. Gerade eingedenk hoher Belastungen der Aktiven durch aufgebrauchte Coronarücklagen und zukünftiger Herausforderungen möchten wir die Vielfalt in der Kulturlandschaft sichern und die ursprüngliche Unterstützung von 15.000€ abzüglich der im kommenden Haushaltjahr verordneten 10%igen Kürzung der Kulturförderung, folglich 13.500€, in den Haushalt eingestellt wissen.