Anfrage zum Sozialausschuss zum Shop für Asylbewerber 06.01.1402.02.17 Anfrage: Die Verwaltung wird gebeten, Auskünfte zu den folgenden Fragen zu geben und auch möglichst als Tischvorlage schriftlich zu beantworten: Wie viele Punkte erhalten die unterschiedlichen Gruppen der Leistungsbezieher monatlich (Alleinstehende, Erwachsene Familienangehörige, Jugendliche und Kinder der verschiedenen Altersgruppen)? Welchem EUR-Betrag entspricht das jeweilige Punktekontingent der Gruppen? Auf welcher Grundlage wurden die Punkte festgelegt und wer hat die Punkzuteilung festgelegt? Wer ist für die Preisauszeichnung (Anzahl der Punkte) der Artikel im Shop zuständig. Schwanken die „Preise“ (Punktauszeichnungen) der Artikel im Lauf des Jahres? Wer ist für Reklamationen und die Qualitätssicherung zuständig (Kontrolle der Haltbarkeit der Frischartikel und Tiefkühlkost)? Entstehen der Stadt Mehrkosten durch Vorhalten und Betreibung des Shops im Vergleich zur ausschließlichen Zahlung von Bargeldleistung. Wenn ja, wie hoch sind die Mehrkosten? Zum Vertrag mit der Firma Franken mit der Stadt: Für welchen Zeitraum und mit welcher Kündigungsfrist wurde der Vertrag abgeschlossen? Zahlt die Firma für die Räume der Shops Miete, Strom- und Heizkosten oder werden die Räume der Firma kostenlos zur Verfügung gestellt? Wer ist für den Warenbestand / das Auffüllen der Waren zuständig? Woher kommt die Warenlieferung der Firma, wann werden die Waren regelmäßig aufgefüllt? Welche Waren werden vor Ort in Langenfelder (in welchen Geschäften) gekauft? Welchen Anteil haben die Waren, die vor Ort gekauft werden im Verhältnis zum gesamten Warensortiment? Wer ist für diesen Einkauf zuständig und bezahlt die Rechnungen? In welcher Höhe zahlt die Stadt der Firma Franken monatlich Kosten für die Shops: a) für Personal, Verwaltung, Betriebskosten und Warenlieferung, b) für Waren?