Offener Brief zur beabsichtigten Schließung des Jugendtreffs/Kellercafés an der Hardt

Sehr geehrte Frau Duffe,

sehr geehrte Presbyterinnen und Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld, wie der Rheinischen  Post  vom 31.März zu entnehmen war, muss  die evangelische  Kirchengemeinde in  Langenfeld  in  ihrem  Etat  jährlich 400.000 Euro Einsparungen erreichen, um sinkende Einnahmen mit den laufenden Ausgaben zur Deckung zubringen. Wir sind überzeugt: Dies ist eine schwierige und undankbare Aufgabe, bei der das Presbyterium eine große Verantwortung für die zukünftigen Geschicke der Kirchengemeinde übernimmt. Welche Gebäude der Kirchengemeinde dabei erhalten, welche erneuert, welche Grundstücke verkauft oder einer anderweitigen Nutzung zugeführt werden, sind dabei originäre Entscheidungen des Presbyteriums, in die wir uns weder einmischen können noch wollen.

Allerdings mussten wir auch erfahren, dass in dem Sanierungskonzept der evangelischen Kirche in Langenfeld darüber hinaus die Schließung des Kellercafés und weiterer Einrichtungen der evangelischen  Jugendarbeit enthalten  sind. Aus Sicht des Ortsverbandes von Bündnis90/DIE GRÜNEN würde dies einen herben Verlust für die Jugendarbeit in ganz Langenfeld bedeuten. Generationen von Langenfelder Jugendlichen sind ins Kellercafé gepilgert und haben hier große Teile ihrer Freizeit verbracht. Das Kellercafé ist – noch – ein Jugendtreffpunkt, der sich nicht nur weit über die Stadtgrenzen  hinaus  einen Ruf in der Jugend-Musik-Szene erworben hat, sondern der auch ein wichtiges Element der Jugendarbeit in der Stadt Langenfeld darstellt. Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes, bestehend aus der Jugendarbeit der Stadt und der Jugendarbeit der freien Träger, droht hier ein wichtiger Baustein weg zu brechen. Ein Konzept, wie diese Jugendarbeit mit gleicher Wertigkeit an anderer Stelle innerhalb der Kirchengemeinde – und der Stadt Langenfeld – fortgeführt werden kann, ist für uns nicht erkennbar.

„Die Kinder- und Jugendarbeit ist der evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld wichtig“, heißt es auf den  Internetseiten der Kirchengemeinde. Bitte erinnern Sie sich daran, wenn Sie zusammenkommen, um eine Entscheidung über das Sanierungskonzept zu treffen. Als Vorsitzender der Langenfelder GRÜNEN möchte ich deshalb an Sie appellieren, die anstehende Entscheidung zur Schließung des Jugendtreffs und Kellercafés an der Erlöserkirche noch einmal zu überdenken.

Dr. Günter Herweg

Vorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Langenfeld