Aufruf “Fridays for Future” Langenfeld

Die Stadtschülervertretung Langenfelds hat folgenden Aufruf zu einer Fridays for Future Demonstration (ab 11 Uhr Rathaus) verfasst, den wir GRÜNE hier gerne widergeben:

“Wir – die Stadtschülervertretung Langenfeld veranstalten am 05.April 2019 eine Fridays for Future Demonstration. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Klimaforscher sind sich einig, es gibt kein „weiterso“ mehr, es ist längst Zeit die Klimaerwärmung zu drosseln um so Katastrophen zu verhindern – und da wollen genau wir Sie in die Verantwortung ziehen.

Der Klimawandel bedroht unser aller Zukunft. Unsere Politiker*innen unternehmen aber viel zu wenig, um das zu verhindern! Wir wollen nicht hinnehmen, dass wir in einer Umwelt und einem Klima  leben sollen, welche durch Festhalten an der Verbrennung fossiler Energiestoffe wie Kohle oder Öl massiv negativ verändert ist. Wir wollen, dass die internationalen Klimaschutzziele ernst  genommen werden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden sie auch zu erreichen.

“Ihr setzt die Zukunft eurer Kinder aufs Spiel!“, sagt Mia Depaoli aus der Stadtschülervertretung (10 Jahre alt).

Begonnen hat die weltweite Bewegung des “Climate Strike” mit der 16-jährigen Greta Thunberg. Die Schwedin geht seit August 2018 mindestens einmal die Woche nicht in die Schule, sondern setzt sich mit ihren Schulbüchern vor das Parlament, um die Regierung aufzufordern, sich konsequenter für den Klimaschutz einzusetzen. Sie bestreikt die Schule, um maximale Aufmerksamkeit auf das Klimathema zu lenken – und das mit vollem Erfolg. Weltweit wurde und wird über ihre Aktion berichtet und sie inspirierte viele Schülerinnen in anderen Ländern ähnliche zu tun. So gibt es jetzt Schulstreiks für das Klima in Australien, Dänemark und auch in Deutschland.

Wir würden uns freuen wen Sie kommen um mit Schülern etc. vor Ort zu diskutieren. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass wir nur Jugendlichen die Gelegenheit geben Redebeiträge auf der Bühne zu präsentieren.

Felix Schimmel und Till Wirtz
 (Veranstalter von Fridays for Future Langenfeld)”