CDU stellt Teile des Radschnellwegs in Frage

Während in Monheim an mehreren Stellen bereits kurze Teilstrecken des zwischen Düsseldorf und Monheim/Langenfeld geplanten Radschnellwegs im Bau sind, stellt die Langenfelder CDU jetzt einen wichtigen Abschnitt des geplanten Teilstücks auf hiesigem Stadtgebiet in Frage. So erklärte die Richrather CDU, die Pappelallee als Verbindung zwischen Wolfhagener und Berghausener Straße sei für den schnellen Radverkehr ungeeignet und es müsse nach Alternativen gesucht werden. „Bisher hielt ich das für eine Einzelmeinung des Ortsverbandes, aber nun macht sich wohl die CDU-Ratsfraktion diese Meinung zu eigen,“ so Günter Herweg, Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses. Herweg, der auch Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN ist, verweist darauf, dass der Beschluss, den Radschnellweg über die Pappelallee an die Innenstadt anzubinden, 2017 im Verkehrsausschuss einstimmig erfolgte. „Als ginge das nicht alles schon viel zu langsam,“ so Herweg weiter, „verschiebt die CDU den Radschnellweg damit auf den Sankt-Nimmerleinstag. Wenn die häufigere Benutzung der Bedarfsampel von Radfahrern zur Überquerung der Berghausener Straße schon als Bedrohung des Autoverkehrs gesehen wird, dann Gute Nacht Verkehrswende.“