Antrag zum Bau- und Verkehrsausschuss 04.11.22 – Schelthofen

Gemeinsamer Antrag mit BGL und FDP:

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt,
1. die Wegeverbindung Schelthofen in Reusrath durch die Aufstellung von Pollern an den in der Skizze 1 (s.u.) angezeigten Stellen zwischen der Gartenstraße und der Rothenburger Straße von Durchgangsverkehren freizuhalten.
2. die Aufstellung von Pollern auf der Rothenburger Straße an der in der Skizze 2 (s.u.) angezeigten Stelle zu prüfen und nach Möglichkeit umzusetzen, um Schleichverkehre zwischen Rothenburger Straße und Trompeter Straße zu unterbinden.

Die Befahrbarkeit der Wegeverbindung Schelthofen ist von der Zufahrt Gartenstraße durch das Zeichen 250, Verbot für Fahrzeuge aller Art, Zusätze: Anlieger frei und Radfahrer frei sowie von der Zufahrt Rothenburger Str. durch das Zeichen 260, Verbot für Krafträder und Kraftfahrzeuge, Zusatz: Anlieger frei weitgehend eingeschränkt. Leider werden die Verkehrszeichen häufig missachtet und Schelthofen trotzdem von PKW befahren, wie auch bereits bei einer halbstündigen Ortsbesichtigung mit den Anliegern zu beobachten war.
Der Weg Schelthofen ist von geringer Breite und für Radfahrer, Spaziergänger, Familien mit Kindern auf Rädern oder mit Kinderwagen, Reiter und Hundehalter ein beliebter Verkehrsweg und eine Freizeitstraße. Im Begegnungsverkehr mit den PKW, die diesen Weg verbotswidrig befahren, liegt für alle diese Gruppen ein nicht unerhebliches Gefährdungspotential. Überdies sind sie es, die vom Fahrrad absteigen müssen oder regelmäßig in den schmalen Grünstreifen zwischen asphaltiertem Bereich und Ackerzäunen, eine davon, längs der Koppel, elektrisch geladen, gedrängt werden. An mindestens einer Stelle befindet sich eine schlecht einsehbare Kurve. Der aktuelle Zustand ist aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht zu verantworten.

Der Weg Schelthofen sollte an zwei Stellen, wie in der Skizze 1 angegeben, mit Pollern für PKW gesperrt werden.
– Position 1 sperrt den Weg von der Gartenstraße her, erlaubt aber Ortsfremden zu wenden,
– Position 2 verhindert das Befahren von der Rothenburger Straße her.
Die Pollerabsperrung am Ende der Rothenburger Straße soll den Schleichverkehr zur Trompeter Straße unterbinden, der ebenfalls zu einem überhöhten und nicht vorgesehenen Verkehrsaufkommen auf der Rothenburger Straße führt und auf einem Wanderweg des Neanderlandsteigs zu einem Konflikt mit dieser Freizeitnutzung führt.