Die letzten Atomkraftwerke sind vom Netz

Heute ist ein historischer Tag! Die letzten Atomkraftwerke gehen vom Netz ☢️
Dies war schon immer ein urgrünes Ziel und wir freuen uns, dass es heute Realität wird!! Jetzt muss umso mehr Power in die Erneuerbaren gesteckt werden, daran geht kein Weg vorbei. Für den Planeten, für zukünftige Generationen und für die Sicherheit aller!

Hier einige Punkte, warum dieser bedeutende Schritt richtig ist:
🌻 Zuallererst: Die Energieversorgung in Deutschland ist sicher. Schon in den letzten Monaten hatte Atomstrom nur noch einen geringen Anteil an der Energie-Infrastruktur. Gemessen an den Herausforderungen sind wir gut durch die Energiekrise gekommen; Szenarien bis hin zu flächendeckenden Blackouts sind nicht eingetreten. Auch für den nächsten Winter sind wir gut aufgestellt.
🌻 Hartnäckig hält sich der Mythos, Atomkraft sei günstig und bezahlbar. Das Gegenteil ist der Fall: Ohne massive finanzielle Zuschüsse aus Steuergeldern würde weltweit kein AKW gebaut.
🌻 Die Kosten zur Produktion von einer Kilowattstunde Atomstrom sind bis zu viermal so hoch, wie die Kosten einer Kilowattstunde Wind- oder Solarenergie. Damit behindern AKW den Ausbau der Erneuerbaren, denn jeder Euro für Brennstäbe oder zur Lagerung von zusätzlichem Atommüll fehlt für Investitionen in nachhaltige Energieformen.
🌻 Atomkraft ist in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zuverlässig zu betreiben. Dürren, Hitzewellen und sinkende Flusspegelstände, wie wir sie seit Jahren erleben, sorgen dafür, dass AKW immer wieder gedrosselt oder heruntergefahren werden müssen, weil Wasser zur Kühlung fehlt.
🌻 Atomkraft ist bei weitem nicht klimaneutral! Der Uranabbau, Transport und Anreicherung produzieren genauso CO2-Emissionen, wie Bau und Instandhaltung von AKW oder die Zwischen- und Endlagerung.