Die Verwaltung wird beauftragt, eine Informations-Broschüre sowohl als Papierdruck als auch in digitaler Form zum Umgang mit Herbiziden im privaten Bereich zu erstellen.
Begründung:
In weiten Teilen der Bevölkerung werden Unkrautvernichtungsmittel immer noch falsch und unzulässig angewendet, z. B. auf gepflasterten und geschotterten Flächen oder auf dem Bürgersteig vor dem Haus. Vermutlich besteht Unkenntnis der Folgen für unser Trinkwasser und für die Insektenfauna durch falsche Herbizid Anwendungen. Eine einfache und breit gestreute Information für Bürgerinnen und Bürger könnte zur besseren Aufklärung beitragen.
Ergebnis: Da es schon einen Flyer gibt, den die Verwaltung verteilt, der nur noch nicht online gestellt ist, haben wir den Antrag zurückgezogen.